Kommunikations-Trainings

Im Kommunikationstraining werfen wir auf Basis der Transaktionsanalyse einen Blick auf eigene Einstellungen und Erfahrungen, die unsere Gesprächskultur prägen. Wir untersuchen, mit welchen Kommunikationsstrategien wir z.B. in Konfliktsituationen vorgehen - und ob diese Strategien wirksam sind.

Über angenehme, gelungene Gespräche denken wir im Alltag meist nicht weiter nach. Anders ist das bei Kommunikationen, nach denen wir uns wütend oder traurig oder in irgendeiner anderen Weise unwohl fühlen. Diese Gespräche beschäftigen uns länger. Und oft genug aber bleiben wir einfach ratlos und aufgewühlt mit unserem negativen Gefühl zurück. Wozu haben wir gesagt, was wir gesagt haben? Was war unser Ziel? An welchem Punkt hat sich die Unterhaltung zum Schlechten gewendet? Und welche anderen Optionen hätte es gegeben?
Neben der gemeinsamen Reflexion solcher Situationen werden im Training einfache, effektive Methoden geübt, die die Möglichkeit schaffen, sowohl im Berufsleben als auch in privaten und partnerschaftlichen Kommunikationen Gespräche reflektiert, konstruktiv und lösungsorientiert führen zu können.

Büro

Hamburger Hochstr. 17

20359 Hamburg

Anrufen

Büro: 040 / 23558788

  • Twitter Social Icon
  • xing-logo-white_edited

© 2017 Robert Paschmann