Politische Bildung

Seminare und Workshops im Bereich Politische Bildung richten sich hauptsächlich an junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren. Themenschwerpunkte sind die gesellschaftliche und ökologische Bedeutung von Konsum, Umgang mit Geschlechterstereotypen und die Rolle der Medien im Spannungsfeld zwischen den Polen Marketingtool und Emanzipationsinstrument.
Politische Bildung schließt in meinen Workshops immer einen Anteil Persönlichkeitsentwicklung mit ein. Über Konsumismus oder Ressentiments gegenüber Minderheiten zu sprechen, bedeutet auch, eigenes Verhalten zu reflektieren und unsere Prägungen und Selbstbilder zu hinterfragen. Ich betrachte meine Seminarteilnehmenden und mich als Teil eines Systems, das in seinem Kern darauf basiert, ökologische und humane Ressourcen möglichst effektiv auszubeuten. Dies anzuerkennen, ohne zu verzweifeln, sondern einen produktiven, im besten Falle heilenden Umgang zu finden, ist das Ziel meiner politischen Seminare.

Büro

Hamburger Hochstr. 17

20359 Hamburg

Anrufen

Büro: 040 / 23558788

  • Twitter Social Icon
  • xing-logo-white_edited

© 2017 Robert Paschmann